Österreich

aktualisiert

A320neo der AUA knackten 1.000 Flugstunden-Marke

Zwei A320neo fliegen derzeit für die AUA - Foto: Austrian Wings Media Crew

A320neo mit den Kennungen LZN und LZO waren bereits 1.233 Flugstunden im Einsatz; mehr als 94.000 Passagiere flogen bisher mit den beiden A320neo.

Die jüngsten Mitglieder der Austrian Flotte, die beiden Airbus Maschinen A320neo mit den Kennungen Lima Zulu November und Lima Zulu Oscar sind seit ihren gewerblichen Erstflügen Mitte Oktober und Anfang Dezember auf Hochtouren im Einsatz. So sind die, auf die Namen "Donauauen" und "Seewinkel" getauften, Maschinen bereits rund 800-mal abgehoben und haben mehr als 1.200 Flugstunden auf Linienflügen absolviert. Dabei begrüßte Austrian Airlines bislang mehr als 94.000 Damen und Herren an Bord der A320neo.

Die Flugzeuge des Typs „NEO“ („New Engine Option“), sind dabei am häufigsten auf den Strecken zwischen Wien und London, Berlin, Amsterdam sowie Frankfurt und Kairo unterwegs.

A320neo Familie bis Frühsommer komplett
Aktuell entstehen im Airbuswerk in Toulouse zwei weitere A320neo für Austrian Airlines, die im Frühjahr und Frühsommer ihren Flugbetrieb bei Österreichs Homecarrier starten sollen. Damit ist die geplante Aufstockung der Kurz- und Mittelstrecken-Flotte um insgesamt vier A320neo abgeschlossen.

Sparsamer und leiser
Dank innovativer Technologie der Pratt & Whitney Triebwerke und verbesserter Aerodynamik sind die A320neo laut Angaben der AUA im Vergleich zum Vorgängermodell nicht nur bis zu 20 Prozent treibstoffeffizienter sondern auch um rund 50 Prozent leiser. So können im Vergleich zum Vorgängermodell je nach Strecke bis zu 3.700 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden.

(red / OS)