Bereits seit einiger Zeit gilt als gesichert, dass die Boeing 787 das neue Langstreckenmuster bei der Austrian Airlines wird - wir berichteten vor rund einem Monat ausführlich darüber. Gestern bestätigte die Lufthansa in einer Aussendung, betreffend ihren Großauftrag über mehr als 20 Langstreckenflugzeuge der Typen A350 und B787, dass die Boeing 767-300ER und die Boeing 777-200ER im Konzern "mittelfristig" ersetzt werden. Die AUA ist die einzige Airline im Lufthansa-Konzern, die diese beiden Typen fliegt. Damit hat sich die Lufthansa einerseits offiziell zur Langstrecke ab Wien bekannt und andererseits den Ersatz der bestehenden AUA-Langstreckenflotte kundgetan.
Für heute Vormittag lädt die AUA nicht nur zu einer Pressekonferenz, sondern hat die eigenen Mitarbeiter auch zu einer Informationsveranstaltung eingeladen - ein Vorgang, der nur bei richtungsweisenden Veränderungen im Unternehmen üblich ist.
Es wird daher erwartet, dass im Rahmen des Medientermins sowie der Mitarbeiterinformationsveranstaltung offiziell bekannt gegeben wird, dass die Boeing 787 die alternde Boeing 767- und Boeing 777-Flotte ablöst.
Doch wie auch immer: Bis zur Einflottung des neuen Typs dürfte jedenfalls selbst ab dem Datum der offiziellen Bekanntgabe noch einige Zeit vergehen.
(red)