Österreich

Bundesheer bestätigt: 4 bis 5 Flugzeuge als Hercules-Ersatz

Die mehr als ein halbes Jahrhundert alten C-130 Hercules müssen spätestens 2030 ersetzt werden, Symbolbild - Foto: Tobias Bosina

Der völkerrechtswidrige Überfall des russischen Diktators und Kriegsverbrechers Wladimir Putin auf die Ukraine hat auch Österreichs Politik wachgerüttelt und einen wahren Geldsegen für das seit Jahrzehnten sträflich vernachlässigte Bundesheer ausgelöst.

Wie Bundesheer-Sprecher Oberst Michael Bauer nun offiziell bestätigte, sei der Ersatz von "4 bis 5 Flugzeugen" als Ersatz für die drei in die Jahre gekommenen Lockheed C-130 Hercules des Bundesheeres geplant.

Eine Typenentscheidung wurde noch nicht getroffen. Allerdings dürfte die Wahl zwischen der modernen J-Version der C-130 Hercules und dem neuen brasilianischen Muster KC-390 von Embraer fallen.

Bauer via Twitter: "Anforderungen u.a. 20t Gewichtskapazität, Luftbetankung muss möglich sein, 1-Flottensystem, Vertragsunterzeichnung im 1. HJ 2024, Zulauf spätestens 2030. Eine Anfrage wurde an 29 Staaten verschickt."

(red)