International

Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt pünktlich zurück in Betrieb

Anflug auf Frankfurt, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Instandhaltungsmaßnahmen innerhalb von zwei Wochen abgeschlossen / Neuer „Anti-Skid-Belag“ sorgt für bessere Griffigkeit.

Am Flughafen Frankfurt ist die Landebahn Nordwest wieder in Betrieb. Einen Tag früher als geplant landete die erste Maschine der Lufthansa aus Paris um 13;12 Uhr auf der Bahn. 

Flughafenbetreiber Fraport führte vom 16. bis 31. Mai notwendige Instandhaltungsmaßnahmen durch. Ein neuer „Anti-Skid Belag“ sorgt auf der 2.800 Meter langen Bahn künftig für mehr Griffigkeit und verringert die Wartungsintervalle. In den Wintermonaten können durch den neuen Belag zudem bis zu 25 Prozent Enteisungsmittel eingespart werden. 

„Es freut uns sehr, dass wir die Sanierungsmaßnahmen auf der 126.000 Quadratmeter großen Fläche pünktlich beenden konnten“, erklärt Axel Konrad, Bauprojektmanagement der Fraport AG. „Das gute Wetter hat uns in die Karten gespielt, sodass wir den neuen Belag mit 900 Tonnen Split und 164 Tonnen Epoxidharz im geplanten Zeitraum aufbringen und die Bahn einen Tag früher als geplant für den Flugbetrieb freigeben konnten.“ 

(red / FRA)