Die neuen Programme, die zwischen Oktober 2023 und dem 8. Januar 2024 eingeführt werden, sollen mithelfen, mehr Personal zu gewinnen und zu halten, da die Fluggesellschaft in ganz Europa weiter wächst. Das neue Dienstplanmuster bietet feste und flexible Optionen, teilte der ungarische Billigflieger über seine Medienagentur, das Pressebüro Stremel, mit.
• 5 Tage Dienst, 4 Tage frei
• 14 Tage Dienst, 7 Tage frei für pendelnde Piloten
• Mehr Stellen in Teilzeit
Wizz Air wird auch ein Programm zur Bindung von Flugbesatzungen einführen. Piloten, die sich für die Basen in Craiova, Suceava, Iasi, Skopje und Kutaisi verpflichten, erhalten Bonuszahlen, die zwischen 30.000 € für First Officers und 50.000 € für Captains liegen.
"Wir freuen uns, neue feste Dienstpläne für unsere Piloten ankündigen zu können, die ihnen die Stabilität und Flexibilität bieten, die sie benötigen, um ihrem persönlichen Lebensstil gerecht zu werden”, erklärt Ewa Danecka, Head of Crew Resource and Planning bei Wizz Air. „Mit dem Programm möchten wir sowohl neue Mitarbeiter als auch aktuelle Kollegen ermutigen, bestimmten Basen beizutreten und einen Anmeldebonus vor und einen Bonus nach erfolgreichem Abschluss des Programms zu erhalten.
Wizz Air fliegt in Deutschland ab Köln, Dortmund, Frankfurt Hahn, Hamburg, Memmingen, Nürnberg, Friedrichshafen, Karlsruhe/Baden-Baden, Berlin und Bremen. In Österreich unterhält die Airline eine Basis auf dem Flughafen Wien.
(red / W6 via PB Stremel)