International

Bestätigt: Crew von verunglücktem griechischem Löschflugzeug tot

Beide Piloten (kl. Fotos) starben beim Absturz ihrer CL-215 - Fotos: Griechisches Fernsehen / Griechisches Verteidigungsministerium / Fotomontage: Austrian Wings Media Crew

Sie kämpften gegen ein Flammenmeer und fanden den Tod. Die griechischen Behörden haben nun offiziell bestätigt, dass die Crew jenes Löschflugzeuges, das heute verunglückt ist, bei dem Absturz ums Leben gekommen ist.

Wie berichtet, streifte das Löschflugzeug vom Typ CL-215 nach dem Wasserabwurf auf der Insel Euböa mit der rechten Tragfläche einen Baum, stürzte ab und ging in Flammen auf. Galt die Besatzung zunächst noch offiziell als vermisst, wurden die schlimmsten Befürchtungen wenig später Gewissheit, als Einsatzkräfte die Unglücksstelle erreichten. Im ausgebrannten Wrack des Flugzeuges entdeckten die Helfer die Leichen der beiden Piloten.

Dabei handelt es sich um Christos Moula (34) und Periklis Stefanidis (27). Beide Männer waren Angehörige der griechischen Luftwaffe.

Das griechische Verteidigungsministerium ordnete eine dreitägige Trauer für das Militär an, während Regierungschef Kyriakos Mitsotakis eine für morgen geplante Reise in die Republik Zypern absagte.

(red)