Fotoreportage: Große Luftparade über Wiener Neustadt am Tag der Leutnante
Am vergangenen Samstag fand in Wiener Neustadt wieder der Tag der Leutnante statt. Erstmals seit vielen Jahren gab es auch wieder eine große Parade vor der Militärakademie. Auch Österreichs Luftwaffe präsentierte sich dabei.
Am Samstag, den 30. September 2023, wurden 78 Berufs- und 43 Milizoffiziere, darunter 10 Frauen (9/1), an der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt feierlich in die Truppe übernommen. Der Tag der Leutnante fand im Beisein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Verteidigungsministerin Klaudia Tanner statt. Anschließend an den Festakt wurde erstmals wieder eine große Parade zu Ehren der neuen Offiziere auf der Grazer Straße vor der Burg durchgeführt.
Dabei paradierten rund 1.000 Soldatinnen und Soldaten mit 60 Räderfahrzeugen, 90 gepanzerten Fahrzeugen sowie rund 20 Luftfahrzeugen auf bzw. über der Grazer Straße vor der Burg. Außerdem bot ein Rahmenprogramm Bundesheer zum Angreifen und Erleben. Militärisches Gerät wie der Schützenpanzer „Ulan“, der Kampfpanzer „Leopard“ 2, der Mannschaftstransportpanzer „Pandur“ und das Universalgeländefahrzeug BvS10 "Hägglunds" konnten ganz aus der Nähe kennengelernt werden. Soldatinnen und Soldaten gaben weiters Einblick aus erster Hand in ihren Alltag und ihre Ausbildung und standen für Fragen zur Karriere im Bundesheer bereit.
Bei der Parade, die von tausenden interessierten Bürgern besucht und teils auch lautstark bejubelt wurde, präsentierten sich nahezu all Waffengattungen des Bundesheeres. Besonders stark vertreten war auch die österreichische Luftwaffe.
Es gab Überflüge von mehr als 20 Luftfahrzeugen der Typen Pilatus PC-6, PC-7, Agusta Bell AB 212, Alouette III, Sikorsky Black Hawk, AW 169 und der Eurofighter, die die Speerspitze der österreichischen Luftstreitkräfte bilden.