International

Tipp: Spannender "Flugforensik.de"-Podcast zum Birgenair Absturz

Foto: www.flugforensik.de

Am 6. Februar 1996 stürzte eine Boeing 757 der dubiosen türkischen Birgenair kurz nach dem Start in der Dominikanischen Republik ins Meer und riss alle 189 Menschen an Bord mit in den Tod. 167 der Passagiere waren Deutsche, womit das Unglück jenes in der Geschichte der Luftfahrt mit den meisten deutschen Opfern überhaupt ist. Die Kollegen von "Flugforensik.de" haben das Unglück in einem spannenden Podcast aufgearbeitet.

Austrian Wings Leser kennen die Geschichte des Fluges Birgenair ALW 301: Die Boeing 757-200 sollte Touristen aus der Dominikanischen Republik zurück nach Deutschland fliegen, stürzte jedoch kurz nach dem Start ins Meer, nachdem die Piloten mehrere katastrophale Fehler begangen hatten.

Das Team von "Flugforensik.de", nach Ansicht der Redaktion der wahrscheinlich fachlich beste deutschsprachige Flugunfall-Podcast, widmet sich dem Unglück in seiner aktuellen Folge "Tod in karibischer Nacht".

Dabei kommen unter anderem Piloten, Juristen und auch die Psychologin Sybille Jatzko, die sich in Deutschland seit der Flugtagkatastrophe von Ramstein 1988 einen Namen in der Katastrophennachsorge gemacht hat, zu Wort.

Aus Sicht der Austrian Wings Chefredaktion ein absolut hörenswerter Podcast, der unter die Haut geht.

(red)