Österreich

AUA erhält erstmalig EMAS-Gütesiegel

Symbolbild AUA - Foto: www.der-rasende-reporter.info

EMAS-Einführung laut AUA ein wichtiger Schritt zur Erreichung der Austrian Airlines Umweltziele.

Hinweis: Die Gender-Form, welche die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) als Kniefall vor der Politischen Korrektheit in ihrer Aussendung verwendet, wurde von Austrian Wings korrigiert, da diese sinnbefreite Verballhornung der deutschen Sprache von einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung sowie zahlreichen Sprachexperten abgelehnt wird. Übrigens: Mehrere deutsche Medien, darunter der "Tagesspiegel", verzichten wieder auf das Gendern, nachdem Konsumenten massiv Widerstand gegen diese sprachliche Dummheit geleistet haben. Austrian Wings fordert die AUA auf, wieder zu einer normalen und korrekten deutschen Sprache zurückzukehren, wie sie auch von der Mehrheit der Menschen gewünscht wird.

Austrian Airlines wurde erstmals erfolgreich nach der anspruchsvollen europäischen EMAS-Verordnung (Eco-Management and Audit Scheme) validiert und mit der internationalen Norm ISO 14001 für Umweltmanagementsysteme zertifiziert. Damit setzt Austrian Airlines wie auch andere Lufthansa Group Konzerngesellschaften ein wichtiges Zeichen für unternehmerische Umweltverantwortung. Das Umweltmanagementsystem des Unternehmens wurde 2023 von externen Auditoren detailliert überprüft. Im Rahmen des Audits wurden vor allem die hohe Kompetenz und das Engagement bei den für die Einführung von EMAS verantwortlichen Damen und Herren Mitarbeitern hervorgehoben.

„Die erfolgreiche Einführung eines Umweltmanagementsystems nach höchstem Standard ermöglicht systematische und nachhaltige Verbesserungen unseres unternehmerischen Handelns. Wir sind stolz, dass Austrian Airlines hier einer Flugroute folgt, die uns bei der Erreichung unsere Umweltziele unterstützen wird“, so CEO Annette Mann.

EMAS ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche dabei unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Die EMAS-Registrierung enthält alle Anforderungen der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 14001, ergänzt um zusätzliche Anforderungen. Im Rahmen der ersten Umwelterklärung berichtet Austrian Airlines über die Umweltleistung des Berichtsjahres 2022.

Austrian Airlines verfolgt fortlaufend Projekte und Maßnahmen mit dem Ziel, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und benötigte Ressourcen stets so effizient wie möglich einzusetzen. Als Teil der Lufthansa Group setzt Austrian Airlines hierbei insbesondere auf eine beschleunigte Flottenmodernisierung, die kontinuierliche Optimierung des Flugbetriebs, den Einsatz sowie die Weiterentwicklung nachhaltiger Flugkraftstoffe und auf Angebote für Privatreisende und Firmenkunden, um eine Flugreise nachhaltiger zu gestalten.

(red / OS)