Der reguläre EL AL Kurs LY363/364 wurde von einer Boeing 737 durchgeführt. Zusätzlich landete jedoch gegen 09:30 Uhr auch eine Boeing 787-9 Dreamliner des israelischen Flagcarriers auf dem Flughafen Wien Schwechat.
Die Maschine mit dem Kennzeichen 4X-EDC kam als Kurs LY3361 aus Tel Aviv. Die vierstellige Flugnummer weist den Kurs als Sondercharter aus. Die Landung erfolgte auf der Piste 16, der Start gut zwei Stunden später auf der Startbahn 29.
Die "Delta Charlie" wurde im Jahr 2018 an EL AL Israel Airlines ausgeliefert und ist eine von 12 Boeing 787-9 Dreamliner des Unternehmens. Der gestrige Besuch war dem Vernehmen nach die Erstlandung dieser Maschine auf dem Flughafen Wien.
Buch erzählt Geschichte von EL AL und Terroranschlag gegen Israels Flagcarrier
Wer sich für die Hintergründe des arabischen Terrors gegen Israel interessiert und etwas über die Einsätze der israelischen Luftwaffe zur Verteidigung der Heimat von 1948 bis heute erfahren möchte, dem sei das Buch "Wie König Davids Söhne den Himmel eroberten. Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt" empfohlen, das kürzlich auch als Hardcover erschienen ist. Auch die Geschichte von EL AL Israel Airlines wird darin ausführlich beleuchtet. Ein eigenes Kapitel des Buches ist zudem dem arabischen Terroranschlag auf EL AL am Flughafen Wien im Jahr 1985 gewidmet - samt mehrerer Zeitzeugeninterviews.
Fotoimpressionen
(red)