Die Wiederaufnahme der Flugverbindung wird die wachsende Nachfrage nach Reisen von und nach South Australia decken und Passagieren damit noch mehr Möglichkeiten bieten, bequem zwischen mehr als 140 Zielen im weltweiten Emirates Streckennetz zu reisen.
2012 nahm Emirates erstmals seine Adelaide-Dienste auf und beförderte 2019 mehr als 165.000 Passagiere zwischen Dubai und Adelaide. Insgesamt sollen die Kapazitäten nach Australien dieses Jahr weiter aufgestockt werden. Neben der Wiederaufnahme der täglichen Verbindung am 28. Oktober 2024 wird Emirates ab dem 1. Dezember 2024 auch eine zweite tägliche Verbindung von Dubai nach Perth wieder in den Flugplan aufnehmen. Mit den 77 wöchentlichen Flügen wird die Fluggesellschaft 68.000 Passagiere pro Woche von und nach Australien befördern können und somit ihre Kapazität von vor der Pandemie erreicht haben.
Die Rückkehr von Emirates ist ein wichtiger Meilenstein für die Erholung South Australias von der Pandemie. Die Tourismusausgaben, die durch die täglichen Nonstop-Direktflüge von Emirates entstehen, werden von der South Australian Tourism Commission auf mehr als 62 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt und schaffen mehr als 315 tourismusbezogene Vollzeitarbeitsplätze in der Region. Jeder Flug wird außerdem 14 Tonnen Frachtkapazität bieten, das sind insgesamt 196 Tonnen pro Woche zwischen Dubai und Adelaide. Der Wert der Frachtexporte wird auf 98 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt, wodurch sich der geschätzte Gesamtwert, der durch die Emirates-Flüge nach Adelaide entsteht, auf 160 Millionen Dollar beläuft.
(red / EK)