Die Ethiopian Airlines Group hat die Unterzeichnung einer Absichtserklärung über den Kauf der neuesten Boeing 777-9-Flugzeuge bekannt gegeben. Die Vereinbarung umfasst den Kauf von acht 777-9-Passagierflugzeugen und die Möglichkeit des Erwerbs von bis zu 12 weiteren Flugzeugen durch Afrikas größte Fluggesellschaft Ethiopian. Mit der Entscheidung für die 777X wird Ethiopian Airlines zum ersten 777X-Kunden in Afrika und baut auf der für 2023 geplanten Bestellung von 11 787 Dreamliner und 20 737 MAX auf, um ihre moderne Flotte zu erweitern.
Mesfin Tasew, CEO der Ethiopian Airlines Group, sagte zur Unterzeichnung der Absichtserklärung: "Wir freuen uns, dass wir in der afrikanischen Luftfahrt weiterhin den Trend zur Einführung modernster Technologien setzen, um unsere Dienstleistungen und die Zufriedenheit unserer Kunden zu verbessern. Die 777-9 verbessert unsere betriebliche Leistung und unser Engagement für ökologische Nachhaltigkeit und bietet mehr Flexibilität sowie einen geringeren Treibstoffverbrauch und Kohlendioxidausstoß. Wir sind Boeing für die langjährige Partnerschaft und Unterstützung dankbar und freuen uns darauf, die 777-9 im afrikanischen Luftraum und darüber hinaus einzusetzen."
Die 777-9 basiert auf der 777 und nutzt die fortschrittlichen Technologien der 787 Dreamliner-Familie. Sie verfügt über neue Flügel und Triebwerke aus Kohlefaserverbundwerkstoffen, die es dem Flugzeug ermöglichen, die Treibstoffeffizienz und die Betriebskosten gegenüber anderen Flottenfamilien um 10 % zu senken.
Die 777-9 wird die Pläne von Ethiopian Airlines unterstützen, ihre Flotte in Bezug auf Größe, Reichweite sowie Passagier- und Frachtkapazität zu erweitern und zu erneuern, um nachfragestarke Märkte in Afrika, Asien, Europa und Nordamerika zu erreichen. Im Rahmen ihrer Vision 2035 plant Ethiopian Airlines, mehr als 209 internationale Ziele mit mehr als 271 modernen und umweltfreundlichen Flugzeugen anzufliegen.
(red / ET)