Österreich

Flugstreichung durch AUA, doch EL AL Israel Airlines hält Verbindung nach Tel Aviv aufrecht

Boeing 737-800 von EL AL auf dem Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die AUA hat ihre heutige Rotation Wien-Tel-Aviv angesichts der Lage im Nahen Osten gestrichen. Der israelische Flagcarrier EL AL dagegen hält die Verbindung nach Israel aufrecht. Möglich macht dies ein spezielles Sicherheitskonzept, das nur israelische Airlines haben.

Wie berichtet, setzt die AUA ihren heutigen Tel Aviv Flug aus Sicherheitsgründen aus. EL AL Israel Airlines dagegen landete um 10:13 Uhr aus Tel Aviv kommend in Wien Schwechat und wird die österreichische Hauptstadt in Kürze wieder verlassen.

Dabei geht EL AL kein Risiko ein, doch die jahrzehntelange Erfahrung mit internationalem Terrorismus und den Aktionen des Terrorstaates Iran (seit der Islamischen Revolution von 1979) haben dazu geführt, dass EL AL sowohl in Sachen Flugsicherheit (Safety) als auch in Sachen Security zu den weltweit besten Fluglinien zählt. Deshalb ist es für den israelischen Carrier möglich, Flüge selbst dann noch sicher durchzuführen, wenn andere Airlines aufgeben müssen.

Eine ausführliche Analyse zu den israelischen Sicherheitsmaßnahmen haben wir bereits am 14. April an dieser Stelle veröffentlicht.

(red)