International

Lufthansa City Airlines startet Ticketverkauf im April und Flugbetrieb im Juni

A320neo der Lufthansa - auch die neue Tochter City Airlines (nicht zu verwechseln mit Lufthansa Cityline) wird mit Flugzeugen dieses Typs fliegen - Foto: Austrian Wings Media Crew

Erstflug am 26. Juni von München nach Birmingham.

Als jüngste Airline der Lufthansa Group startet Lufthansa City Airlines am 26. Juni 2024 ihren Flugbetrieb mit dem ersten Flug von München nach Birmingham. Ab dem 24. April 2024 können Gäste ihre Flugtickets auf Zubringerverkehre für Lufthansa sowie für den Direktverkehr zwischen München und zahlreichen Destinationen buchen. Über die bekannten Lufthansa Group Vertriebskanäle können die angebotenen Strecken dann auch unter Flugnummern mit dem neuen Airline-Code „VL“ gebucht werden.

Lufthansa City Airlines ist vollumfänglich in das Zubringernetz der Lufthansa Drehkreuze Frankfurt und München integriert. Die Fluggesellschaft startet mit ihrem Flugprogramm zunächst aus München zu europäischen und innerdeutschen Destinationen wie Birmingham, Hannover oder Düsseldorf. Kritiker werfen Lufthansa vor, mit dieser neuerlichen Tochter Lohndumping innerhalb des Konzerns betreiben zu wollen.

Die junge Airline geht mit Flugzeugen der A320 Familie an den Start. Außerdem wurden bis zu 60 Flugzeuge des Typs A220-300 bestellt.

„Lufthansa City Airlines trägt zur Zukunftsfähigkeit der Drehkreuze in München und Frankfurt bei. Wir freuen uns in den kommenden Jahren auf modernde Airbus A220 und A320neo Neuauslieferungen.

(red / LH)