Österreich

Fly Out und Tag der offenen Tür: Bundesheer verabschiedet heute die Alouette III

Ob als Rettungs- oder Löschhubschrauber: die Alouette III erfüllte mehr als ein halbes Jahrhundert lang vielfältige Aufgaben beim Bundesheer - Foto: Austrian Wings Media Crew

Mehr als ein halbes Jahrhundert diente die Alouette III beim Österreichischen Bundesheer. Heute wird sie im Rahmen eines Fly Out auf dem Fliegerhorst Aigen/Ennstal offiziell verabschiedet. Das Event geht einher mit einem Tag der offenen Tür. Austrian Wings ist selbstverständlich mit einem mehrköpfigen Team vor Ort.

Heute, 24. Mai 2024, verabschiedet Verteidigungsministerin Klaudia Tanner gemeinsam mit dem Landeshauptmann der Steiermark, Christopher Drexler, im Rahmen eines Festaktes den langgedienten Mehrzweckhubschrauber Alouette III aus der Flotte des Österreichischen Bundesheeres. Der 1968 im Österreichischen Bundesheer in Dienst gestellte Mehrzweckhubschrauber Aérospatiale SA-319 Alouette III (französisch für Lärche) wird durch den neu beschafften Mehrzweckhubschraubers Leonardo AW169 abgelöst. Der Flugbetrieb mit Alouette III wird mit Ende des 1. Halbjahres 2024 vollständig eingestellt (der operationelle Flugbetrieb endete mit 31. Dezember 2023). Aus diesem Anlass richtet das Kommando Luftunterstützung zusammen mit der Mehrzweckhubschrauberstaffel in Aigen im Ennstal eine militärische Feier zum „FLY OUT” der Alouette III aus.

Ablauf:
09:55 Uhr Überflug Formation Alouette III
10:00 Uhr Beginn des Festaktes unter Beisein von
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Landeshauptmann Christopher Drexler
11:00 Uhr Beendigung des Festaktes
Danach Tag der offenen Tür

(red / ÖBH)