International

Emirates und Condor unterzeichnen Codeshare-Vereinbarung

Foto: Condor

Die Fluggesellschaften Emirates und Condor haben eine gegenseitige Codeshare-Partnerschaft unterzeichnet, die im Oktober 2024 beginnen wird, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen. Die neue Vereinbarung bietet Emirates-Kunden nahtlose Flugverbindungen und eine erweiterte Auswahl an Umsteigemöglichkeiten auf Condor-Flüge via Deutschland zu beliebten Zielen wie Mallorca und den Kanarischen Inseln sowie zu internationalen Destinationen in Nord-, Mittel- sowie Südamerika und der Karibik.

Im Rahmen der erweiterten Partnerschaft wird Condor Emirates-Flüge mit seinem Airline-Code DE versehen, die von Dubai aus zu einigen der weltweit attraktivsten touristischen Hotspots fliegen und somit neue Reiseoptionen für Condor-Kunden zu zahlreichen Zielen im Nahen und Mittleren Osten, in Afrika, Zentralasien und auf dem indischen Subkontinent anbieten. Die Codeshare-Aktivierung erfolgt zur Aufnahme der Condor-Strecke zwischen Berlin und Dubai im Oktober dieses Jahres.  

Die Vereinbarung wurde von Adnan Kazim, Emirates Deputy President und Chief Commercial Officer, und Peter Gerber, CEO von Condor, im Rahmen der IATA-Jahreshauptversammlung in Dubai und in Anwesenheit von Vertretern der Unternehmensführung beider Fluggesellschaften unterzeichnet. 

„Wir freuen uns, unsere bestehende Partnerschaft mit Condor, Deutschlands beliebtestem Ferienflieger, weiter auszubauen, um Condor-Kunden mehr Flugoptionen und hervorragende Konnektivität zu einzigartigen Zielen in unserem Streckennetz zu bieten. Außerdem genießen Passagiere den besonderen Service und die berühmte Gastfreundschaft an Bord von Emirates entlang der gesamten Reise ab Dubai. Emirates hat derzeit kommerzielle Kooperationsabkommen mit 161 Interline-, Codeshare- und Intermodal-Partnern geschlossen und so unser Streckennetz auf über 1.650 Städte erweitert“, sagt Adnan Kazim.

„Die Partnerschaft mit Emirates, einer der weltweit führenden Fluggesellschaften, ist ein wichtiger strategischer Meilenstein für Condor und unsere Kunden. Wir freuen uns, durch die Intensivierung unserer bestehenden Interline-Partnerschaft hin zu einem Codeshare eine nahtlose und noch bessere Konnektivität anbieten zu können. Unsere Gäste werden eine weitaus größere Auswahl an Flügen zu noch mehr Zielen mit dem gewohnten Komfort genießen und auf allen Flügen vom Besten beider Fluggesellschaften profitieren“, so Peter Gerber. 

„Das neue Codeshare-Abkommen mit Condor unterstreicht unsere Strategie, durch starke Partnerschaften für unsere Kunden einen deutlichen Mehrwert zu schaffen. Zum Beispiel bieten wir mit der Aufnahme der täglichen Flugverbindung von Condor zwischen Berlin und Dubai ab Oktober einen täglichen Codeshare zwischen der deutschen Hauptstadt und unserem Drehkreuz. Zudem können unsere über 1,4 Millionen Skywards-Mitglieder in Deutschland auf Flügen von Condor Emirates-Meilen sammeln sowie mit Skywards-Meilen Condor-Flüge buchen", ergänzt Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe.

Im November 2023 schlossen Emirates und Condor ein gegenseitiges Interline-Abkommen ab. Dieses ermöglicht Fluggästen eine verbesserte Fluganbindung auf 70 von beiden Airlines betriebenen Strecken in Europa, Afrika, Asien, Australasien sowie dem Nahen und Mittleren Osten mit einem einzigen durchgängigen Tickettarif und einer durchgängigen Gepäckregelung. Emirates und Condor unterzeichneten außerdem eine Vereinbarung zum Vielfliegerprogramm Emirates Skywards. Die Flüge können online auf www.emirates.de und www.condor.com, über Online-Reisebüros sowie via allen wichtigen GDS in Reisebüros gebucht werden.

(red / DE)