„Ein Sommerhoch am Flughafen steht bevor: Für die reisestarken Monate Juli bis September erwarten wir in Wien 9 bis 10 Millionen Passagiere und erreichen damit das Rekordniveau von 2019. Es wird also ein guter Reisesommer! Ich danke schon jetzt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unseren Standortpartnern für ihren Einsatz, der einen reibungslosen Flughafenbetrieb ermöglicht und unseren Passagieren einen entspannten Start in den wohlverdienten Urlaub beschert. Obwohl wir bestens auf den Sommerreiseverkehr vorbereitet sind, können externe Faktoren wie Unwetter oder Unregelmäßigkeiten an anderen Abflughäfen den Betrieb beeinflussen. Daher empfehle ich allen Passagieren, sich auf unserer Homepage über den Status ihrer Flüge zu informieren und ausreichend Zeit für Check-in und Sicherheitskontrolle einzuplanen. So steht einem entspannten Abflug nichts im Wege. Ich wünsche allen Passagieren einen schönen Urlaub!“, sagt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.
Geschätzt: 9-10 Mio. Passagiere von Juli-September – Rund 300.000 Reisende am ersten Ferienwochenende
In den drei stärksten Reisemonaten Juli bis September 2024 erwartet der Flughafen Wien 9 bis 10 Mio. Passagiere – das entspräche dem Rekord-Sommer des Vorkrisenjahres 2019. Alleine für das erste Ferienwochenende erwartet der Airport rund 300.000 Flugreisende. Die beliebtesten Flugreiseziele der Österreicherinnen und Österreicher sind in diesem Sommer nach aktueller Buchungslage Italien mit etwa 700.000 Passagieren, Spanien mit etwa 650.000 Passagieren, Griechenland mit etwa 600.000 Passagieren und Türkei mit etwa 500.000 Passagieren.
Effiziente Reiseprozesse und mehr Personal: Flughafen Wien gut auf Feriensaison vorbereitet
Auf das zu erwartende Passagieraufkommen hat sich der Flughafen Wien gut vorbereitet und sorgt mit mehr Personal an den Sicherheitskontrollen, effizienten Prozessen im Passagier- und Gepäckhandling und vielen nützlichen Services für ein entspanntes Reiseerlebnis. Dabei hilft die Digitalisierung: Bei den bei Austrian Airlines, Ryanair und Wizz Air eingerichteten Self Baggage Drop Off-Zonen können Passagiere ihr Gepäck schon früher aufgeben und ersparen sich hier Wartezeiten beim Check-In-Schalter. Ebenfalls bei vielen Airlines und ohne Wartezeiten möglich ist der Self Check-In über Smartphone, Computer oder bei Self Check-in-Automaten im Terminal.
Mehr Reisekomfort mit FastTrack-, Rollstuhl-, Kinderwagen- und Begleitservices
Auch unterstützt der Flughafen Wien etwa Reisende mit eingeschränkter Mobilität und bietet Familien Leihkinderwägen für die Zeit bis zum Abflug. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere nützliche Zusatzservices: Der Flughafen Wien bietet Reisenden Begleitservices, bei dem Airport-Personal auf schnellstem Weg durch alle Reiseprozesse zum Abfluggate, beim Transfer oder bei der Ankunft hilft. Auch für Unterstützung beim Gepäck oder beim Reisen mit Kindern bietet der Flughafen Wien nützliche Services. Noch schneller kommt man durch die Sicherheitskontrolle mit dem Service FastTrack – damit hat man mehr Zeit für die Vienna Airport Lounges, Shopping oder Gastronomie. Alle Infos und Buchungsmöglichkeiten gibt es im Flughafen Wien-Online-Shop unter vie-shop.viennaairport.com.
Flanieren und gustieren: Shops und Restaurants für jeden Geschmack
Nationale und internationale Top-Marken, Spitzengastronomie und vegane Küche: Auf dem Flughafen Wien laden zahlreiche Shops und Restaurants zum Verweilen ein. Mit der Wolfgang Puck Kitchen + Bar, dem Jamie Oliver Foodcourt bestehend aus einem Take Away-Deli, dem Italian Restaurant und einer Bar, Relay Shops, Vienna Duty Free Shops, Manner, Sprüngli, Aida, Bieder & Maier, Veganista/The LaLa, Haferkater, Leberkaspepi, Panoramarestaurants und vielen mehr finden Passagiere in jedem Terminalbereich umfassend Angebot an Shops und Gastronomie vor. Mehr Infos dazu gibt es unter www.viennaairport.com/shops-restaurants
Bahn, Bus oder PKW: Verschiedene Anreisemöglichkeiten zum Flughafen Wien
Die schnellste Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und dem Flughafen Wien bietet der City Airport Train mit nur 16 Minuten Fahrtzeit und für ausgewählte Airlines auch Check-in und Gepäckaufgabemöglichkeit in Wien-Mitte. Darüber hinaus ist der Airport auch mit der Schnellbahn und dem ÖBB Railjet erreichbar. Bequeme Parkmöglichkeiten finden Reisende in den Parkhäusern 3 und 4, sowie den Parkplätzen C und Mazur vor. Speziell in der Hauptreisezeit empfiehlt der Flughafen Wien Parkplätze über die Homepage des Airports im Vorhinein zu buchen. Auch das Parkservice EasyParking ist buchbar: Dabei übergeben die Reisenden ihr Kfz direkt vor dem Terminalgebäude einem Flughafen-Mitarbeiter, der das Fahrzeug im Parkhaus 4 oder Parkplatz C parkt, während die Gäste ihre Flugreise antreten. Weitere Möglichkeiten, den Airport zu erreichen, gibt es mit der Busverbindung Vienna Airport Lines, die von der Wiener Innenstadt den Flughafen anfährt, sowie verschiedene Fuhrparkdienstleister und Car Sharing-Services. Nähere Infos dazu unter www.viennaairport.com/passagiere/anreise-parken.
Alle Infos zu Anreise- und Parkmöglichkeiten, Shops und Restaurants, Lounges, Sicherheitskontrolle, Services für Abflug und Ankunft sowie weitere nützliche Reisetipps sind auf der Homepage des Flughafen Wien unter www.viennaairport.com zu finden.
(red / VIE)