International

Polen will 96 Apache Kampfhelikopter kaufen

SYMBOLBILD AH-64 Apache - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Angesichts der Bedrohung, die vom Terrorstaat Russland für Europas Sicherheit ausgeht, rüstet Polen sein Militär massiv auf. Jetzt will das Land auch moderne Apache-Helikopter kaufen.

Die polnische Regierung hat einen Letter of Offer and Acceptance (LOA) für 96 AH-64E Apache Kampfhubschrauber von Boeing [NYSE: BA] im Rahmen des polnischen KRUK-Angriffshubschrauberprogramms unterzeichnet.

"Wir fühlen uns geehrt, dass die polnische Regierung uns ihr Vertrauen schenkt", sagte Vince Logsdon, Vice President, International Business Development bei Boeing Defense, Space & Security. "Die AH-64E Apache-Hubschrauber werden Polens Einsatzfähigkeit und Interoperabilität mit den USA, der NATO und verbündeten Nationen stärken."

"Die Zusage Polens, 96 Helicopter zu beschaffen, stellt den größten Auftrag in der Geschichte der Vertical Lift Division von Boeing dar und macht Polen nicht nur zu unserem 19. globalen Apache-Kunden, sondern auch zum größten Betreiber außerhalb der Vereinigten Staaten", sagte Kathleen Jolivette, Vice President und General Manager, Vertical Lift.

Boeing baut den AH-64 Apache seit mehr als 40 Jahren in Mesa, Arizona. Der AH-64E ist die modernste Konfiguration des Apache und kombiniert ein kampferprobtes Design mit revolutionären Technologien, um eine unübertroffene Mischung aus Leistung und Vielseitigkeit zu bieten. Derzeit sind weltweit mehr als 1.290 Apaches im Einsatz, deren Wartung und Ausbildung von Boeing Global Services unterstützt wird.

Die polnische Regierung hat den AH-64E Apache für die neue Kampfhubschrauberflotte der polnischen Streitkräfte im September 2022 ausgewählt.

(red / Boeing)