Österreich

AUA Sommerflugplan 2025: Neue Destinationen und beliebte Favoriten

Die Boeing 787-9 Dreamliner ist das neue Flaggschiff der AUA-Langstreckenflotte, Symbolbild - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Neu im Sommerflugplan 2025: die „coolen“ Destinationen Edinburgh, Sylt und die Lofoten; Neues Ziel am Balkan: Burgas; Klassische Sommerdestinationen in Griechenland, Spanien, Italien auch 2025 wieder im Angebot – Langstrecken-Highlights aus dem Winterflugplan finden im Sommerflugplan ihre Fortsetzung und komplettieren das Portfolio mit insgesamt 122 Destinationen.

Hinweis: Die Gender-Form, welche die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) als Kniefall vor der Politischen Korrektheit in ihrer Aussendung verwendet, wurde von Austrian Wings korrigiert, da diese sinnbefreite Verballhornung der deutschen Sprache von einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung sowie zahlreichen Sprachexperten abgelehnt wird. Übrigens: Mehrere deutsche Medien, darunter der "Tagesspiegel", verzichten wieder auf das Gendern, nachdem Konsumenten massiv Widerstand gegen diese sprachliche Dummheit geleistet haben. Austrian Wings fordert die AUA auf, wieder zu einer normalen und korrekten deutschen Sprache zurückzukehren, wie sie auch von der Mehrheit der Menschen gewünscht wird, anstatt sprachliche Bevormundung gegen den Willen der demokratischen Mehrheit im Land zu betreiben.

Auch im Sommerflugplan 2025 hält Austrian Airlines an ihrem erklärten Ziel fest, ihr Streckennetz kontinuierlich um neue Flugziele zu erweitern. „Im vergangenen Sommer ist die Nachfrage nach Destinationen im kühleren Norden deutlich gestiegen. Diesem Trend entsprechend fliegen wir im Sommer 2025 mit Edinburgh, Sylt und den Lofoten drei „coole“ neue Destinationen an“, erläutert Austrian Airlines CCO Michael Trestl.

AUA-CFO Michael Trestl - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Spannende neue Ziele im kühlen Norden – und an der Schwarzmeerküste
Hitzegeplagte finden dank Austrian Airlines neue Reiseinspirationen für ihre Sommerplanung 2025. Vom 3. Juni bis 27. September 2025 fliegt die rot-weiß-rote Airline immer dienstags, donnerstags und samstags von Wien in die schottische Hauptstadt Edinburgh. Die knapp eine halbe Million Einwohner zählende Stadt ist definitiv ein Tipp für alle Citytrip-Fans und bietet gerade im Sommer eine attraktive Mischung aus Geschichte, Kultur, Architektur und Festivals sowie lebhafter und bunter Pub-Szene. Für alle, die ein wenig mehr Zeit haben, ist es der ideale und unkomplizierte Ausgangspunkt für Rundreisen in die Low-, Mid- oder sogar Highlands – alles immer auch im Hochsommer mit moderaten Temperaturen, einer kühlen Meeresbrise und dem einen oder anderen typischen Regenguss.

Eine durchaus steife Brise ist auch typisch für das mondäne Sylt – die deutsche Nordseeinsel ist ab Wien vom 28. Juni bis 6. September 2025 mit Flügen jeweils am Samstag ganz einfach zu erreichen. Strandfans jubeln über knapp 40 Kilometer feinste Strände, das Herz der Wassersportler hüpft ob beständig guter Winde und der Glamour-Faktor kommt in den beliebten Restaurants und schicken Bars von Westerland oder Kampen nicht zu kurz.

Mit einem ganz anderen Flair warten hingegen die nordnorwegischen Lofoten mit dem Zielflughafen Harstad-Narvik in der Region Evenes auf. Die Mischung aus wilder natürlicher Schönheit, historischen Stätten und Outdoor-Abenteuern macht es zu einem interessanten Reiseziel für alle, die mit sommerlicher Wärme und Trubel nichts anfangen können. Austrian Airlines fliegt vom 30. Mai bis 29. August 2025 jeweils am Freitag ab Wien „ganz hoch in den Norden“.„Wir rechnen damit, dass diese drei neuen Destinationen in Kombination mit bereits etablierten Klassikern im Norden wie etwa Tromsø und Reykjavik unser Portfolio ideal für all jene ergänzen, die wirklich ins Kühle wollen“, so Trestl.

Mit Burgas nimmt Austrian Airlines eine lebendige, aufstrebende Stadt an der Schwarzmeerküste als vierte neue Destination mit ins Sommerprogramm – drei Mal pro Woche geht es ab 19. Juni 2025 immer am Donnerstag, am Samstag und am Sonntag von Wien aus nach Burgas. Vor Ort begeistern weitläufige Parks sowie Naturschutzgebiete mit zahlreichen Seen – und kleine wie auch große Sandburgen-Fans sollten sich das jährliche „Sand Sculpture Festival“ im „Meeresgarten“ von Burgas auf keinen Fall entgehen lassen.

Klassische Sommerdestinationen geplant – und die Ferne lockt mit 18 Destinationen
Somit ergibt sich ein Sommerflugplan 2025, der 104 Destinationen auf der Kurz- und Mittelstrecke sowie 18 Flugziele auf der Langstrecke bietet. Dies inkludiert auch die Weiterführung der am Montag neu aufgenommenen Verbindung Linz – Frankfurt in den Sommer 2025.

„Die österreichischen Urlauber sind definitiv Mittelmeerfans – und hier spielen wir auch im Sommer 2025 ganz klar unsere Kompetenz aus. So haben wir etwa 19 Destinationen in Griechenland im Plan, zwölf Destinationen in Italien (Festland, Inseln), zehn in Spanien (Festland, Kanaren und Balearen) und vier in Kroatien“, so Trestl. All jene, die es im Sommer in die Ferne zieht, können aus 18 bestehenden Langstrecken-Destinationen, die Austrian Airlines direkt anfliegt, wählen: in Afrika stehen durchgehend Kairo, saisonal Mauritius und Marrakesch, in Asien durchgehend Bangkok, Tokio, Shanghai und saisonal auch Malé, in Nordamerika durchgehend Boston, New York (Newark und JFK), Washington, Chicago, Los Angeles sowie Montreal in Kanada zur Auswahl.

Vorbehaltlich der weiteren Entwicklungen im Nahen Osten sind auch im Sommerflugplan Verbindungen nach Amman, Erbil, Teheran sowie Tel Aviv geplant. Aktuell sind Flüge nach Teheran (bis 30. November 2024) sowie Tel Aviv (bis 25. November 2024) noch ausgesetzt.

(red / OS)