International

Emirates bestellt fünf weitere Boeing 777-Frachter

Symbolbild - Foto: Emirates

Die Frachtdivision der arabischen Airline baut ihre Flotte damit auf 21 Flugzeuge aus.

Emirates hat fünf weitere Boeing 777-Frachtflugzeuge verbindlich bestellt, die ab 2025/2026 ausgeliefert werden sollen. Mit der neuen Bestellung erhöht Emirates seine Frachtkapazität, um die starke Kundennachfrage zu bedienen. Dubais Bedeutung als bevorzugtes globales Logistikzentrum nimmt stetig zu, so die Airline in einer Mitteilung.

Zusammen mit den bisherigen Bestellungen verfügt Emirates nun über 14 Boeing 777F, die von Boeing bis Ende 2026 ausgeliefert werden sollen. Darüber hinaus hat Emirates einen mehrjährigen Leasingvertrag mit Dubai Aerospace Enterprise für vier Boeing 777F in seiner bestehenden Flotte unterzeichnet. Auf der Grundlage dieser Investitionen wird Emirates SkyCargo bis Dezember 2026 voraussichtlich eine Flotte von 21 serienmässigen Boeing 777-Frachtflugzeugen betreiben und damit seine derzeitige Flotte von elf Flugzeugen deutlich erweitern.

Emirates investiert außerdem weiterhin in die Umrüstung von zehn Passagierflugzeugen des Typs Boeing 777-300ER in Frachtflugzeuge, um die Kapazität und die Flotte weiter auszubauen.

(red / EK)