An der Zeremonie anlässlich des Erstflugs von Air Serbia nach Guangzhou nahmen Staatsvertreter der Republik Serbien, der Botschafter der Volksrepublik China in Serbien, Seine Exzellenz Li Ming, Vertreter der Luftfahrtbehörden und der Luftfahrtindustrie, Partner und Mitarbeiter der nationalen Fluggesellschaft Serbiens sowie Medienvertreter teil.
„Die Wiederaufnahme der Flüge zwischen Serbien und der Volksrepublik China im Dezember 2022 war ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen und die gesamte Westbalkanregion", so Jiri Marek, CEO von Air Serbia.
Air Serbia fliegt den 28 Kilometer vom Stadtzentrum entfernten internationalen Flughafen Guangzhou Baiyun an. Dieser Flughafen ist ein wichtiges internationales Luftdrehkreuz für Chinas nationale „Belt and Road“- und „Air Silk Road“-Initiative und dient als Hauptflughafen für die Guangdong-Hong Kong-Macau Greater Bay Area.
Durch die Einrichtung von Flügen zwischen der serbischen Hauptstadt und Guangzhou bietet Air Serbia den Passagieren hervorragende Verbindungen von dieser asiatischen Stadt über Belgrad zu Zielen wie Malaga, Amsterdam, Stockholm, Barcelona, Berlin, Bologna, Budapest, Paris, Kopenhagen, Düsseldorf, Rom, Frankfurt, Göteborg, Krakau, Lissabon, Ljubljana, Mailand, Oslo, Prag, Podgorica, Venedig, Wien, Valencia oder Zürich.
(red / JU)