Österreich

Special visitor: A340 auf dem Flughafen Klagenfurt zu Besuch

Foto: Gerhard Vysocan / ZVG Flughafen Klagenfurt

Das Team von Sporting Lissabon reiste gestern Abend auf großen Flügeln zum Champions League Spiel gegen Sturm Graz an - die Landung des Airbus A340-300 der portugiesischen Airline HiFly begeisterte nicht nur zahlreiche Spotter am Flughafen Klagenfurt.

Hinweis: Die unsinnige Gender-Form, die der Flughafen Klagenfurt als Kniefall vor der Politischen Korrektheit verwendet, wurde von Austrian Wings korrigiert, da diese sinnbefreite Verballhornung der deutschen Sprache von einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung sowie zahlreichen Sprachexperten abgelehnt wird, da sie unter anderem die Lesbarkeit eines Textes negativ beeinflusst.

Über einen besonderen Gast freuten sich alle Besucher auf unserer Terrasse sowie das gesamte Flughafenteam kürzlich. Am Vorabend des heutigen Champions League Spieles gegen den SK Sturm Graz im Wörthersee Stadion reiste der mehrfache portugiesische Meister Sporting Lissabon (Sporting Clube de Portugal) gemeinsam mit den Spielerfamilien und der Nachwuchs-Mannschaft der Youth League nach Kärnten. Um 19:45 Uhr Ortszeit landete der Langstreckenjet am Flughafen Klagenfurt.

Der Airbus A340-300, der normalerweise auf Langstrecken-Flügen eingesetzt wird, beeindruckt mit seinen Maßen, wie etwa einer Länge von 63,64 Metern, einer Flügelspannweite von 60 Metern und einem MTOW (Maximum Take Off Weight) von stolzen 275 Tonnen. Je nach Bestuhlung bietet diese Flugzeugtype Platz für bis zu 291 Passagiere.

Maximilian Wildt, Geschäftsführer am Flughafen Klagenfurt mit einem augenscheinlich "nordkoreanischen" Verständnis von Pressefreiheit, zu diesem außergewöhnlichen Besuch und der Typenerstlandung: „Die Landung eines Fluggerätes dieser Größe ist für uns am Klagenfurt Airport nichts Alltägliches – umso mehr freut sich das gesamte Team, diesen A340-300 bei uns willkommen zu heißen.“

Viele Spotter und Flugzeugbegeisterte ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, diesen beeindruckenden Gast auf Einladung des Airports aus der Nähe zu fotografieren und zu filmen.

(red / KLU)