International

KLM Catering Services ist der erste Airline-Caterer, der 100 % elektrische Catering-Trucks einführt

Symbolbild KLM - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Eine Weltneuheit für KLM Catering Services (KCS): Der Airline-Caterer hat heute zwei vollelektrische und gekühlte Catering-Trucks in Betrieb genommen. Mit der Einführung dieser Trucks trägt KCS zum Ziel von KLM bei, bis 2030 eine emissionsfreie Bodenabfertigung zu erreichen.

Bei KLM Catering Services sind wir gerne ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, die neuesten Technologien zu testen. Ich bin daher stolz darauf, dass wir der erste Airline-Caterer der Welt mit zwei 100 % elektrischen Catering-Trucks sind. Es ist fantastisch, dass unser Team diese Elektro-Trucks in der kommenden Zeit testen wird.“ Michiel van der Eijk, CEO KLM Catering Services

Leiser
Die Trucks fahren vollständig mit Strom, und auch der Motor, der das Kühlsystem antreibt, ist elektrisch. Ein zusätzlicher Vorteil: Die elektrischen Catering-Trucks sind deutlich leiser als die aktuellen Trucks. Das ist sowohl für die KCS-Fahrer als auch für andere Mitarbeiter auf der Plattform angenehm.

Intensive Tests
KCS hat zwei Lieferanten von Flughafenausrüstung, DOLL® und Mallaghan, beauftragt, jeweils einen elektrischen Catering-Truck zu entwickeln, und der Automobilhersteller Volvo hat das Fahrgestell gebaut. In der kommenden Zeit wird KCS diese beiden Prototypen ausgiebig testen. Die Leistung der Trucks, die Auswirkungen auf den Catering-Prozess und die Benutzerfreundlichkeit werden bewertet. Die während dieser Testphase gewonnenen Erkenntnisse werden dazu beitragen, die Trucks weiter zu optimieren und zu einer effizienten Integration in den täglichen Betrieb beizutragen.

(red / KL)