Mit dem Bau einer neuen Betriebsstätte rund 35 Kilometer südlich von Porto wird Lufthansa Technik entsprechend der Unternehmensstrategie weiter wachsen und die Kapazitäten für die Reparatur von Triebwerksteilen und Flugzeugkomponenten deutlich erweitern. Das zukünftige Werk von Lufthansa Technik Portugal wird voraussichtlich Ende 2027 fertiggestellt und mit den neusten Technologien der MRO-Branche (Maintenance, Repair and Overhaul) ausgestattet sein. Das Unternehmen wird mehr als 700 neue Stellen schaffen, auf die sich Interessierte bereits im kommenden Jahr bewerben können. Lufthansa Technik hat das 230.000 Quadratmeter große Grundstück im Gewerbegebiet "Lusopark" in Santa Maria da Feira gerade erworben und die Unterzeichnung des Kaufvertrages mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft in Portugal gewürdigt.
"Für Lufthansa Technik beginnt heute ein neues Kapitel: Erstmals in der Geschichte des Unternehmens bauen und eröffnen wir einen eigenen Standort in Portugal. Es ist eine große Freude, wie wir hier in Santa Maria da Feira mit offenen Armen empfangen werden", sagte Harald Gloy, Chief Operating Officer von Lufthansa Technik. "Lufthansa Technik hat ambitionierte Wachstumsziele, wir wollen unsere Spitzenposition als weltweiter Marktführer im MRO-Bereich auch in Zukunft weiter ausbauen. Deshalb fangen wir schon jetzt an, unsere Kapazitäten zu erweitern, indem wir unser globales Netzwerk um strategisch wichtige Standorte ergänzen und damit sicherstellen, dass wir die Erwartungen unserer mehr als 800 internationalen Kunden auch in Zukunft bestmöglich erfüllen können."
Mehrere Monate lang haben Teams von Lufthansa Technik daran gearbeitet, den idealen Standort für diese millionenschwere Investition zu suchen. "Wir sind überzeugt davon, ihn mit Santa Maria da Feira gefunden zu haben. Hier wird etwas richtig Großes entstehen - für die Region, für Lufthansa Technik und für unsere Mitarbeiter und Kunden. Diese Investition ist zudem ein Zeichen des Engagements der Lufthansa Group in Portugal", so Harald Gloy weiter. Besonders partnerschaftlich verlief die Zusammenarbeit mit der portugiesischen Regierung, vertreten durch die Wirtschaftsförderung AICEP (Agência para o Investimento e Comércio Externo de Portugal), und mit der Stadt Santa Maria da Feira - beide Organisationen haben Lufthansa
Technik in einem intensiven Prozess stark unterstützt, so das Unternehmen in einer Aussendung.
Einstellung von Mitarbeitern in Portugal startet zeitnah
Wichtige Kriterien bei der Standortwahl waren die Lage Portugals in der Europäischen Union und die stabilen politischen Rahmenbedingungen. Ebenso entscheidend: die gute Infrastruktur und vor allem der attraktive Arbeitsmarkt. Um die zukünftigen Mitarbeitern von Lufthansa Technik Portugal so auszubilden, dass die Produktion mit der Fertigstellung der neuen, 54.000 Quadratmeter großen Betriebsstätte beginnen kann, errichtet Lufthansa Technik bereits im kommenden Jahr in Santa Maria da Feira ein Trainingszentrum. Die ersten Stellen für den neuen Standort werden in den kommenden Wochen online ausgeschrieben. Gesucht werden unter anderem Mechaniker, Elektroniker, Ingenieure, Prozess- und Personal-Manager (die Lufthansa Technik betont in ihrer Aussendung, dass sich die Ausschreibung selbstverständlich an alle Damen und Herren richtet).
Weitere Informationen dazu werden zu gegebener Zeit auch auf der Website von Lufthansa Technik Portugal (https://www.lufthansa-technik.com/en/portugal) sowie auf LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/lhtechnik-portugal) zu finden sein.
(red / LH Technik)