Hinweis: Die Gender-Form, welche die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) als Kniefall vor der Politischen Korrektheit in ihrer Aussendung verwendet, wurde von Austrian Wings korrigiert, da diese sinnbefreite Verballhornung der deutschen Sprache von einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung sowie zahlreichen Sprachexperten abgelehnt wird. Übrigens: Mehrere deutsche Medien, darunter der "Tagesspiegel", verzichten wieder auf das Gendern, nachdem Konsumenten massiv Widerstand gegen diese sprachliche Dummheit geleistet haben. Austrian Wings fordert die AUA auf, wieder zu einer normalen und korrekten deutschen Sprache zurückzukehren, wie sie auch von der Mehrheit der Menschen gewünscht wird, anstatt sprachliche Bevormundung gegen den Willen der demokratischen Mehrheit im Land zu betreiben.
Mittelmeerraum als Sommerschwerpunkt
Besonders oft werden die rot-weiß-roten Flieger von Austrian Airlines im Sommer 2025 in Griechenland, Italien und Spanien landen – und damit den Geschmack der österreichischen Urlauber genau treffen. Ganze 20 verschiedene Destinationen in Griechenland stehen zur Auswahl – von den großen Drehscheiben Athen und Thessaloniki bis zu kleinen Inseln wie Lefkada oder Lemnos.
Wem eher der Sinn nach „la dolce vita“ steht, der findet zwölf italienische Destinationen über den gesamten „Stiefel“ verteilt oder auch auf Sizilien oder Sardinien im Austrian Airlines Sommerflugplan. Ein herzliches „Hola, bienvenido!“ für Gäste von Austrian Airlines gibt es an den zehn Destinationen auf dem spanischen Festland, den Kanaren und den Balearen mit Mallorca, Ibiza und Menorca.
Ergänzt werden diese Sommerklassiker noch um die beiden portugiesischen Destinationen Porto und Madeira, vier Ziele in Kroatien (Dubrovnik, Split, Zadar und Zagreb) und etwas abseits der touristischen Pfade, aber dafür umso interessanter: zwei Ziele in Montenegro (Podgorica und Tivat). Ergänzend dazu wird mit dem heuer neuen Ziel Burgas sowie Varna auch die bulgarische Schwarzmeerküste mehrmals pro Woche angeflogen.
Vollcharterflüge in rot-weiß-rot heben im Sommer zusätzlich nach Hurghada (Ägypten) ab, ebenso werden Vollcharter nach Calvi (Korsika), Skyros (Griechenland) und Monastir (Tunesien) angeboten und können bei den verschiedenen Veranstaltern bzw in den Reisebüros gebucht werden.
Cool und neu – mit Austrian Airlines direkt in den Norden
Bereits bekannt gegeben wurden die im Sommerflugplan 2025 ganz neuen, „coolen“ Destinationen Edinburgh, Sylt und die Lofoten – die sich bereits reger Nachfrage erfreuen. Das Angebot an Destinationen „im Norden“ wird damit auch deutlich ausgebaut – ab Wien stehen den Fans der kühleren Temperaturen nun zwei schwedische Destinationen (Stockholm, Göteborg), drei norwegische Destinationen (Oslo, die Lofoten, Tromsø), sowie das dänische Kopenhagen, Reykjavik in Island und in Großbritannien London, Manchester sowie das schottische Edinburgh zur Verfügung.
All jene, die es im Sommer in die Ferne zieht, können aus 18 bestehenden Langstrecken-Destinationen, die Austrian Airlines direkt anfliegt, wählen: In Afrika stehen durchgehend Kairo, saisonal Mauritius und Marrakesch, in Asien durchgehend Bangkok, Tokio, Shanghai und saisonal auch Malé, in Nordamerika durchgehend Boston, New York (Newark und JFK), Washington, Chicago, Los Angeles sowie Montreal in Kanada zur Auswahl.
(red / OS)