Österreich

Michael Trestl verlässt die AUA

Michael Trestl verlässt den AUA-Vorstand. - Foto: www.der-rasende-reporter.info

Michael Trestl übernimmt ab 1. Februar die Verantwortung zur gesamtheitlichen Integration der ITA Airways in die Lufthansa Group und verlässt den Austrian Airlines Vorstand.

Hinweis: Die Gender-Form, welche die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) als Kniefall vor der Politischen Korrektheit in ihrer Aussendung verwendet, wurde von Austrian Wings korrigiert, da diese sinnbefreite Verballhornung der deutschen Sprache von einer überwältigenden Mehrheit der Bevölkerung sowie zahlreichen Sprachexperten abgelehnt wird. Übrigens: Mehrere deutsche Medien, darunter der "Tagesspiegel", verzichten wieder auf das Gendern, nachdem Konsumenten massiv Widerstand gegen diese sprachliche Dummheit geleistet haben. Austrian Wings fordert die AUA auf, wieder zu einer normalen und korrekten deutschen Sprache zurückzukehren, wie sie auch von der Mehrheit der Menschen gewünscht wird, anstatt sprachliche Bevormundung gegen den Willen der demokratischen Mehrheit im Land zu betreiben.

Michael Trestl (39), seit 1. Jänner 2021 als CCO Mitglied des Austrian Airlines Vorstandsteams, wird ab 1. Februar 2025 die Rolle als ITA Implementation Officer für die Lufthansa Group übernehmen und somit als Vorstand von Austrian ausscheiden. Der gebürtige Niederösterreicher wird nach vier erfolgreichen Jahren in Österreich künftig die ganzheitliche Integration der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways in die Lufthansa Group verantworten.

Michael Trestl hat in den vergangenen Jahren den gelungenen Restart und die positive wirtschaftliche Entwicklung der heimischen Airline nach der Corona-Pandemie maßgeblich mitgeprägt. Mit der stetigen Erweiterung des Streckennetzes und dem kontinuierlichen Fokus auf der Weiterentwicklung des Gästeerlebnisses konnte die Positionierung von Austrian im dynamischen Wettbewerbsumfeld untermauert werden. Auch der Markenauftritt wurde modernisiert und mit neuen Akzenten zeitgemäß aufgestellt.

„Im Namen des Aufsichtsrates möchte ich mich sehr herzlich bei Michael Trestl für sein leidenschaftliches Engagement und die wertschätzende Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam mit seinen beiden Vorstandskollegen hat er Austrian Airlines nach der Pandemie rasch wieder auf solide wirtschaftliche Beine gestellt und den erfolgreichen Wachstumskurs gestartet. Gleichzeitig freue ich mich als Vorstandsmitglied der Lufthansa Group, dass wir Michael Trestl für diese anspruchsvolle Rolle im Konzern gewinnen konnten und wünsche ihm viel Erfolg für seine neue Herausforderung“, so Till Streichert, Aufsichtsratsvorsitzender von Austrian Airlines und Chief Financial Officer Lufthansa Group.

Vorstandsduo will mit Austrian Airlines in Richtung 70. Geburtstag fliegen
CEO Annette Mann und COO Francesco Sciortino werden zu zweit die Vorstandsagenden managen. Die Entscheidung darüber sowie eine entsprechende Ressortaufteilung wurde durch den Aufsichtsrat der Airline beschlossen.

Der Fokus beider Vorstände für die kommenden Jahre wird sein, die rot-weiß-rote Airline zu ihrem 70. Geburtstag im Herbst 2027 in „best shape“ zu bringen. Zahlreiche Investitionen in Kundenservice und Flottenerneuerung sowie die konsequente Weiterentwicklung des Netzwerks sollen Kundenzufriedenheit sowie wirtschaftlichen Erfolg nachhaltig stärken.

(red / OS)