Nach sorgfältiger Prüfung der aktuellen Lage und in Abstimmung mit der Lufthansa Gruppe wird Austrian Airlines Flüge von und nach Tel Aviv (TLV) ab dem 1. Februar 2025 wieder aufnehmen. Ab diesem Zeitpunkt wird auch der israelische Luftraum wieder genutzt.
Flüge nach Teheran (IKA) als auch die Nutzung des iranischen Luftraums werden weiter bis vorläufig inklusive 14. Februar 2025 ausgesetzt, bisher war ein Aussetzen bis inklusive 31. Jänner 2025 vorgesehen.
Ob die Flüge wie geplant wieder aufgenommen werden, hängt wohl auch davon ab, wie sich der von den Islamisten nach Israel getragene Konflikt weiter entwickelt. Denn aktuell zeichnet sich ab, dass die radikale islamische Terrororganisation Hamas, die nach ihrem Terroranschlag auf Israel vom 7. Oktober 2023, zum Teil auch von Muslimen in Europa bejubelt wurde, das aktuell verhandelte Waffenstillstandsabkommen boykottieren könnte. Sollte es deshalb zu einer neuen Eskalation kommen, könnte die Wiederaufnahme der Tel Aviv Flüge doch noch kippen.
Hinweis der Redaktion: Wer sich für die Hintergründe des arabisch-islamistischen Terrors gegen Israel interessiert und etwas über die Einsätze der israelischen Luftwaffe zur Verteidigung der Heimat von 1948 bis heute erfahren möchte, dem sei das Buch "Wie König Davids Söhne den Himmel eroberten. Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt" empfohlen, das auch als Hardcover erschienen ist. Auch die Geschichte von EL AL Israel Airlines wird darin ausführlich beleuchtet. Ein eigenes Kapitel des Buches ist zudem dem arabischen Terroranschlag auf EL AL am Flughafen Wien im Jahr 1985 gewidmet - samt mehrerer Zeitzeugeninterviews. Ein Interview mit dem Autor des Buches "Wie König Davids Söhne den Himmel eroberten. Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt" lesen Sie hier.
(red / OS)