Der neue Flughafen, acht Kilometer südöstlich von Beersheba, soll innerhalb von sieben Jahren gebaut werden und der Negev-Region mit rund 50.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung bringen. Mit dem Bau des neuen Flughafens mit einer geplanten Kapazität von 15 Millionen Passagieren pro Jahr soll zudem der 96 Kilometer östlich von Tel Aviv gelegene Flughafen Ben Gurion entlastet werden.
Der Bürgermeister von Dimona, Benny Bilton unterstützt die Pläne ausdrücklich: „Dieser Gesetzesentwurf ist ein Meilenstein für die Zukunft der Negev-Wüste.“
Hinweis der Redaktion: Wer sich für die Hintergründe des arabisch-islamistischen Terrors gegen Israel interessiert und etwas über die Einsätze der israelischen Luftwaffe zur Verteidigung der Heimat von 1948 bis heute erfahren möchte, dem sei das Buch "Wie König Davids Söhne den Himmel eroberten. Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt" empfohlen, das auch als Hardcover erschienen ist. Auch die Geschichte von EL AL Israel Airlines wird darin ausführlich beleuchtet. Ein eigenes Kapitel des Buches ist zudem dem arabischen Terroranschlag auf EL AL am Flughafen Wien im Jahr 1985 gewidmet - samt mehrerer Zeitzeugeninterviews. Ein Interview mit dem Autor des Buches "Wie König Davids Söhne den Himmel eroberten. Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt" lesen Sie hier.
(red / Israel Tourismus)