„Wir freuen uns sehr, dass wir anlässlich des runden Jubiläums der Basis der Fluggesellschaft am Flughafen Bratislava gemeinsam mit der Fluggesellschaft fünf neue Strecken zu neuen Zielen ankündigen können, nämlich Bari, Mailand-Malpensa und Danzig, zu denen im Juni Abflüge nach Zadar und auf die griechische Insel Skiathos hinzukommen werden. Insgesamt wird Ryanair im heute beginnenden Sommerflugplan 24 Linienflüge ab Bratislava durchführen“, kündigte Dušan Novota, CEO und Vorstandsvorsitzender des Flughafens M. R. Štefánik, an.
Seit 2005, d. h. seit der Aufnahme des Flugbetriebs am Flughafen Pressburg/Bratislava, hat Ryanair mehr als 16 Millionen Passagiere bei Ankünften und Abflügen von Bratislava befördert. Die ersten Flüge der Fluggesellschaft von Bratislava aus gingen im Oktober 2005 nach London-Stansted, Dublin, Mailand-Bergamo und Frankfurt, wobei die ersten drei Strecken fast 20 Jahre lang ununterbrochen am Flughafen Bratislava betrieben wurden. Nach fast zwei Jahrzehnten wird die Strecke Mailand-Bergamo jedoch ab heute durch eine Direktverbindung nach Mailand-Malpensa, dem wichtigsten und größten Flughafen der Stadt, ersetzt.
„Nach gemeinsamen Verhandlungen ist es uns gelungen, mit Ryanair zu vereinbaren, die bestehende Basis in Bratislava ab Oktober 2025 um ein drittes Flugzeug zu erweitern. Wir glauben, dass wir auf diese Weise in der Lage sein werden, neue Flugverbindungen mit Abflügen von Bratislava in den Winterflugplan aufzunehmen“, fügte CEO Dušan Novota hinzu.
Das Jahr 2025 ist auch für Ryanair selbst ein wichtiger Meilenstein, denn am 8. Juli 1985 jährt sich die Aufnahme der ersten Flüge in Europa zum 40. Mal.
Ryanair führt seine Flüge von Bratislava aus mit Boeing 737-800 und Boeing 737 MAX mit einer Kapazität von 189 bzw. 197 Passagieren durch. Die meisten Ryanair-Passagiere reisen jedes Jahr von Bratislava nach London, gefolgt von Alghero in Sardinien, Italien, dank der täglichen Flüge.
(red BTS / CvD)