Seit dem 19. April 2025 werden alle Flüge von Vietnam Airlines zwischen Ho-Chi-Minh-Stadt und Hanoi im Terminal 3 abgefertigt. Ab dem 28. April werden alle anderen Inlandsflüge ebenfalls nach Terminal 3 verlegt - mit Ausnahme der Flüge nach Con Dao, Rach Gia und Ca Mau, die weiterhin von Terminal 1 abfliegen. In der Zwischenzeit werden Pacific Airlines und VASCO - beides Mitglieder der Vietnam Airlines Group - ihren Betrieb bis auf weiteres im Terminal T1 fortsetzen.
Passagiere werden gebeten, die Terminalangaben auf ihren Tickets sorgfältig zu überprüfen, sich mit dem Layout von Terminal 3 vertraut zu machen, den Online-Check-in über die Vietnam Airlines-Website, die mobile App oder die Flughafenkioske zu nutzen und mindestens zwei Stunden vor Abflug am Flughafen einzutreffen und sich direkt zu Terminal 3 zu begeben.
Terminal 1 (Inlandsflüge), Terminal 2 (internationale Flüge) und Terminal 3 befinden sich getrennt auf dem Flughafengelände. Es gibt keine direkten Verbindungen innerhalb der verschiedenen Gebäude. Je nach Verkehrsaufkommen kann die Fahrzeit zwischen den Terminals ca. 20 Minuten betragen. Für den Transfer zwischen den Terminals stehen den Passagieren kostenlose Shuttlebusse, die alle 10-20 Minuten verkehren, sowie Ride- und Taxidienste zur Verfügung.
Passagiere, die von Terminal 3 abfliegen, können nun an verschiedenen Kontaktpunkten biometrische Daten nutzen, einschließlich Gesichtserkennung über die vom Ministerium für öffentliche Sicherheit entwickelte VNeID-Anwendung. Dies trägt dazu bei, die Sicherheitsprozesse zu rationalisieren und das Fluggasterlebnis zu verbessern, einschließlich Check-in, Sicherheitskontrollen und Boarding. Im Terminal 3 betreibt Vietnam Airlines die Schalter 56 bis 109 und stellt 22 Selbstbedienungs-Check-in-Automaten zur Verfügung, an denen die Passagiere schneller und bequemer einchecken können.
Der Umzug in das Terminal 3 ist ein wichtiger Schritt im Rahmen des Engagements von Vietnam Airlines zur Verbesserung des Passagierkomforts und trägt zur Entwicklung des Flughafens Tan Son Nhat zu einem führenden Luftverkehrsdrehkreuz in Asien bei.
(red / VN)