International

WDR-Podcast zum Germanwings Absturz

Vor 10 Jahren brachte der psychisch erkrankte Co-Pilot Andreas Lubitz absichtlich den Germanwings Kurs 9525 zum Absturz. Neben Lubitz als Täter starben auch alle anderen 149 Menschen an Bord. Der WDR hat aus Anlass des 10. Jahrestages einer der größten deutschen Luftfahrttragödien einen Podcast veröffentlicht.

Eigentlich ist es für Stefanie Assmann und Klaus Radner ein ganz normaler Arbeitstag. Doch am Vormittag bekommen sie eine schreckliche Nachricht: Ein Germanwings-Flugzeug ist abgestürzt. Und darin saßen ihre Angehörigen: Linda, Maria, Sascha und Felix. Ein Podcast von Adrian Breda, Sabrina Höbel und Justine Rosenkranz. Alle Hintergründe zum Podcast gibt es hier: https://germanwings-absturz.wdr.de. Die Journalistin Justine Rosenkranz zeichnete auch für die True Crime Doku "Der Germanwings-Absturz, Chronoogie eines Verbrechens" verantwortlich.

Der Podcast „Der Germanwings-Absturz – Zehn Jahre ohne euch“ gibt den Angehörigen eine Stimme. In sechs Episoden zeichnet er ein umfassendes Bild vom Kampf der Hinterbliebenen um Antworten, Gerechtigkeit und Frieden. Er erzählt nicht nur die Geschichte der Katastrophe, sondern macht die Wunden sichtbar, die sie hinterlassen hat.

(red / WDR)