Inbetriebnahme für das erste HJ 2012 geplant
Am heutigen 15. Februar 2010 hat der Flughafen die Bauarbeiten nach siebeneinhalbmonatiger Zwangspause wieder aufgenommen. Wie der Flughafen Wien in einer Aussendung mitteilte, habe man mit Arbeiten an den Haustechnik-Gewerken HKL (Heizung, Klima, Lüftung) sowie Sanitär- und elektrische Einrichtungen bereits begonnen. Der Umfang der Bauarbeiten wird in den nächsten Monaten sukzessive erhöht, im nächsten Schritt soll mit den Innenausbau-Gewerken begonnen werden.
Sowohl die Projektsteuerung als auch die Bauaufsicht seien neu aufgestellt worden, hieß es. Außerdem sei eine Ausschreibung für einen Teil-Generalunternehmer Innenausbau erfolgt, für welche die Zuschlagsentscheidung in Kürze getroffen werde, sagte der Flughafen.
Das Vergabeverfahren für einen Totalübernehmer wurde ebenfalls gestartet und soll bis zum 3. Quartal 2010 abgeschlossen sein. Die Entscheidung über eine tatsächliche Vergabe wird "abhängig vom wirtschaftlichen Vorteil für die Flughafen Wien AG getroffen werden". schrieb der Flughafen in einer Presseerklärung.
Im Dezember 2009 wurde eine Summe von € 830 Mio. für das Projekt Terminalerweiterung VIE-Skylink bekanntgegeben. Darin sind Risikovorsorgen, Reserven sowie eine mögliche Beauftragung eines Totalübernehmers bereits berücksichtigt. Ziel ist weiterhin, dass diese Summe unterschritten wird und der Zeitplan eingehalten werden kann. Die Inbetriebnahme der Terminalerweiterung ist für das erste Halbjahr 2012 vorgesehen.
Die Bauarbeiten waren am 30. Juni 2009 nach einer Kostenexplosion von ursprünglich geplanten 400 Mio. Euro Baukosten auf knapp eine Milliarde gestoppt werden. Im Zuge des Skylinkdebakels musste der seinerzeit verantwortliche Flughafenvorstand Christian Domany seinen Hut nehmen, und auch die vorzeitige Auflösung des Vertrages von Flughafenchef Herbert Kaufmann steht derzeit im Raum.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Skylink - Wiederaufnahme der Bauarbeiten für 15. Februar geplant
FORMAT: Flughafen Chef Herbert Kaufmann geht Anfang April
Skylink - Wiederaufnahme der Bauarbeiten im Februar 2010
Rechnungshof beginnt Skylink Prüfung
Flughafen Wien - Kosten für Skylink liegen bei 830 Mio. Euro
PROFIL - Interne Revision warnte schon 2004 vor Kostenexplosion
Links:
(red / Flughafen Wien)