Österreich

Airbus A 380 der Lufthansa in Salzburg

Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2010 / 07:25 Uhr

A380 der Lufthansa in Salzburg

Ohne einer Landung, dafür aber mindestens genau so spektakulär, ist der bisher erste Besuch eines A380 in Salzburg verlaufen. Dabei handelt es sich um den zweiten A380 der Lufthansa, der auf den Namen der Stadt „München“ getauft wurde und Alpenrundflüge durchführe.

Da die Piste in Salzburg für den Riesen zu schmal ist, blieb es bei einem tiefen Überflug ("Low Approach"). Nicht nur für die Passagiere an Bord des A380, die einen tollen Rundflug über die Alpen ab München erlebten, auch für die Zuschauer am Boden war dies heute ein spektakulärer Tag. Diese empfanden es so, als würde der Riese förmlich in der Luft über der Salzburger Innenstadt stehen".

Seltener Gast - spektakulärer Anflug

Der "Low Approach" über die Piste 34 in Salzburg erfolgte nach einem sogenannten "Circle-Approach". Dies ist ein Manöver, bei dem der A380 dem Leitstrahl des ILS auf der Piste 16 bis zu einer gewissen Höhe gefolgt ist. In dieser Höhe drehte er dann nach links ab, und überflog die Stadt Salzburg um nach einer Rechtskurve den Endanflug - gefolgt vom tiefen Überflug - auf der Piste 34 durchzuführen.

Erstbesuch des A 380 in Salzburg - Foto: Alessandro Lukas / http://www.salzburg-aviationspotter.com/index/de/index.html

Lufthansa tauft heute die zweite A380 auf den Namen der Stadt „München“

Die Maschine startete um 13.15 und um 17.00 Uhr von München-Erding, wo auch die Zeremonie mit vielerlei Prominenz stattgefunden hatte. In Salzburg war der Jet gegen 14.30 bzw. 18.15 Uhr.

Lufthansa tauft heute ihren zweiten Airbus A380 im Beisein von rund 200 Ehrengästen auf den Namen der Stadt „München“. Die Taufzeremonie wird heute Vormittag auf dem Münchner Flughafen im Bereich der Lufthansa Technikhalle stattfinden. Im Anschluss daran startet die A380 „München“ zu zwei Rundflügen über die Alpen. Der Verkaufserlös beider Flüge kommt der Lufthansa HelpAlliance zugute, die Hilfsprojekte weltweit unterstützt. Mit der Taufe der zweiten A380 am Münchner Flughafen löst Lufthansa das Geburtstagsgeschenk an die Stadt München anlässlich des 850. Stadtgründungsfests ein, eine ihrer ersten A380 nach der bayerischen Landeshauptstadt zu benennen.

Zwar konnte der A 380 in Salzburg nicht landen, für die Salzburger Spotter war es dennoch ein fantastisches Ereignis - Foto: David Schilcher / http://www.salzburg-aviationspotter.com/index/de/index.html

Die A380 „München“ wird, wie die gesamte Lufthansa A380-Flotte, am Frankfurter Flughafen stationiert. Ab dem 4. August wird sie in den regulären Liniendienst integriert und, ebenso wie die erste an Lufthansa ausgelieferte A380, zunächst auf der Strecke zwischen Frankfurt und Tokio eingesetzt. Mit dem Zugang des zweiten Flugzeugs, der „München“, wird die A380 täglich unter der Flugnummer LH710 zum internationalen Tokioter Flughafen Narita starten. Die ebenfalls täglichen A380 Rückflüge nach Frankfurt erfolgen unter der Flugnummer LH711. Der Airbus A380 verfügt über 526 Sitzplätze in den besten und modernsten Serviceklassen, die Lufthansa zu bieten hat.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Live Foto- und Videoreportage A 380 Erstlandung in Österreich

Alle A380-Beiträge bei Austrianwings

Fotoreportage “Rampagent am Flughafen Salzburg”

Fotoreportage A 380 Erstlandung in Zürich

Anleitung für das Spotten – Ausrüstung,

Fotostrecke 55 Jahre “Caravelle”

Die Geschichte der Boeing 747

Die Geschichte der Boeing 727

Die Geschichte der Concorde

Airbus – eine europäische Erfolgsgeschichte

Links:

Flughafen Salzburg

Offizielle Lufthansa Homepage über den A380

(red / GK)